top of page
Search

Pulsation

23. August 2024 | 19:30

Waltherpark Innsbruck


Künstler*innen

Teresa Doblinger Konzept, Klarinette und Tanz

Igor Gross Percussion

 

Für die Konzertreihe noiz//elektrorauschen entwickelt die Klarinettistin und Tänzerin eine neue Performance, die dem Waltherpark auf den Leib geschneidert ist und Musik und Bewegung ineinanderfließen lässt.


Teresa Doblinger widmet sich nach einem intensiven Tanz-Trainingsprogramm in Portugal tiefgehend der Auseinandersetzung mit Schnittstellen zwischen Tanz und zeitgenössischer Musik. Zuvor studierte sie (Bass)Klarinette und zeitgenössische Musik in Bern (Schweiz) mit Ernesto Molinari, in Brüssel (Belgien) mit dem Ensemble Ictus und in Graz mit dem Klangforum Wien. Sie sammelte Erfahrungen mit Musiktheater und brachte viele Werke zeitgenössischer Komponist*innen zur Uraufführung. Mit ihren eigenen Stücken und Projekten trat sie unter anderem in der Dampfzentrale Bern, dem Neu Now Festival in Amsterdam, Le Vivier in Montreal und dem Kulturforum New York auf. Sie spielte und performte an zahlreichen namhaften Orten und Festivals in Europa, u.a. der “Münchener Biennale”. Sie ist die Initiatorin und Hauptorganisatorin des Hörsturm-Festivals für zeitgenössische Musik und Performance in Ried im Innkreis (Oberösterreich).

 

Igor Gross hat seinen Werdegang als Schlagwerker im klassischen Bereich begonnen. Mehr und mehr entwickelte er jedoch seine Vorliebe für neue Musik, elektronische Musik, frei improvisierte Musik und begann eine intensive Zusammenarbeit mit zeitgenössischen KomponistInnen. Er spielt seither in den wichtigsten Ensembles für Neue Musik wie dem Klangforum, Ensemble Phace, Ensemble 20. Jahrhundert, Ensemble Platypus, und ist Gründungsmitglied des Black Page Orchestra u.a. In seine zahlreichen Kollaborationen mit KomponistInnen ist ihm die Umsetzung der musikalischen Ideen auf seinen Instrumenten auf höchstem Niveau ein besonderes Anliegen. Igor Gross ist auch selbst als Komponist tätig. Die Idee, dass sich Prozesse weiterentwickeln müssen bestimmt seine Arbeit, hierbei lässt er sich von den Fermentationsprozessen in der Natur inspirieren. Neben den Theaterproduktionen für junges publikum unterrichtet er auch an der MS Perchtoldsdorf und hält Kurse für percussion.


Eintritt frei




Opmerkingen


bottom of page